Strathoff - Evangelische Kirchengemeinde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mitglieder

Dr. Vera Strathoff

56 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Kinder, Oberstudienrätin an einem Berufskolleg in Düsseldorf mit den Fachrichtungen Textil- und Bekleidungstechnik und ev. Religion, Langenbergerin seit 2003, Presbyterin seit 2008.

Meine Arbeit als Lehrerin an einem Berufskolleg bringt täglich Kontakt zu jungen Menschen in verschiedenen Berufen, Lebenssituationen, Religionen und Kulturen mit sich. Im Religionsunterricht versuche ich mit ihnen über ihre alltäglichen Sorgen, ihre Vorstellung von Gott und Glaube und ihre Zukunftsvorstellungen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist mir das Kennenlernen der anderen Religionen und Kulturen und die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sehr wichtig.
Wo wirke ich in der Gemeinde mit, wo bin ich in der Gemeinde zu finden?
Neben der Arbeit im Jugendausschuss leite ich seit einigen Jahren den Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik. Wir haben u.a. die Zeiten der Gottesdienste und die Liturgie überarbeitet und werden diesen Prozess weiterführen. Auch die besonderen Gottesdienste im Jahresverlauf werden im Ausschuss geplant.
Zudem singe ich seit 2003 in unserem Kirchenchor mit, arbeite im Kirchkaffee-Team und im Forum Ökumene mit.
Durch den guten Kontakt in der Gemeinde habe ich mich 2008 für die Kandidatur als Presbyterin entschieden. Die Arbeit in den letzten 11 Jahren war nicht immer einfach, es haben viele Änderungen stattgefunden. Trotzdem  hat mir die Mitarbeit aber insgesamt viel Freude gemacht, da die Zusammenarbeit mit den Pfarrern und den anderen Presbytern sehr konstruktiv war. Durch diese guten Erfahrungen habe ich mich entschlossen, für weitere vier Jahre als Presbyterin zu kandidieren und die begonnene Arbeit fortzusetzen.



zurück

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü