Neuigkeiten - Evangelische Kirchengemeinde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles


Unsere nächsten Gottesdienste

In unseren Kirchen werden natürlich strenge Hygienemaßnahmen, entsprechend den behördlichen Vorgaben, umgesetzt.
 
Insbesondere sind dies:

 
* nur 38 Personen (Alte Kirche) bzw. 32 Personen (Kirchsaal Bonsfeld) können Einlass finden.
 
* Abstandsregeln werden genau eingehalten.
 
* Nur die markierten Plätze dürfen benutzt werden.
 
* Es besteht Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Kirche. Am Platz kann die Maske abgenommen werden.
 
* Es wird nicht gesungen.
 
* Die Kirche ist auf vorgegebenen Wegen zu betreten und zu verlassen.
 
* Alle Personen werden mit Namen und Adresse erfasst.

 
Die Evangelische Kirchengemeinde Langenberg lädt herzlich zu den Gottesdiensten ein. Weiterhin kann jedoch in der Regel auch eine Videoaufzeichnung online angesehen werden.

 





Wir feiern wieder Gottesdienste in der Windrather Kapelle

Am kommenden Sonntag (27.09.20) feiern wir wieder Gottesdienst in der Windrather Kapelle. Auch hier werden natürlich strenge Hygienemaßnahmen, entsprechend den behördlichen Vorgaben, umgesetzt.

43 Personen können Einlass finden. Wir können leider nicht garantieren, dass das Platzangebot ausreicht.

Wir bitten zu beachten, dass die Sitzplätze genau mit 1,50 m Abstand ausgemessen worden sind. Haushaltsgemeinschaften müssen daher auch getrennt sitzen, da sonst der Abstand zu den nachfolgenden Plätzen nicht eingehalten werden kann. Wir weisen die Plätze zu, damit eine optimale Auslastung des Kirchraumes erreicht werden kann.






Ökumenischer Openair-Gottesdienst auf dem Froweinplatz
am 03.10.20 um 18.30 Uhr

50 Jahre Ökumene in Langenberg, das wollten wir eigentlich mit einem ökumenischen Gemeindefest feiern. 1970 wurde erstmals der Weltgebetstag in Langenberg ökumensich gefeiert. Das war der Beginn vieler gemeinsamer Aktivitäten hier im Ort.

Leider macht die Corona-Pandemie ein großes Gemeindefest derzeit unmöglich. Aber einen Openair-Gottesdienst wollen wir dennoch feiern, dankbar für alles, was in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist, und voller Hoffnung, auf das, was noch kommen wird.





Newsletter der Ev. Jugend Langenberg

Die Jugend Langenberg bietet immer wieder tolle Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht immer einfach ist, unsere Aktionen auch an den Mann oder die Frau zu bringen. Darum gibt es jetzt
ganz neu den "Jugend Langenberg WhatsApp-Newsletter". Hierüber bekommst du Infos, Einladungen und Termine und kannst ganz einfach mit uns in Kontakt bleiben.

Die Anmeldung und weitere Infos gibt es hier zum download.

Die Anmeldung kannst Du an jedem 2. und 4. Freitag im Monat im JugendTreff (Jugendhaus Wiemerstr. 4-6, ab 18.30 Uhr) abgeben oder unter dem Stichwort "Jugend Langenberg" an unser Gemeindebüro (Wiemerstr. 4) schicken.






Neuer Bibelkreis hat begonnen

Haben Sie Lust, in netter Runde über den Glauben ins Gespräch zu kommen? Wir wollen an jedem dritten Donnerstag im Monat miteinander über biblische Texte und Lebensfragen reden. Die Themen verabreden wir gemeinsam.
 
Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn Treffen im Alten Vereinshaus wieder möglich sind.

 Kontakt: Pfr. J. Blaschta, 02052/9284432 o. jens.blaschta@ekir.de






Anmeldung zum Konfirmandenunterricht in Bonsfeld und Langenberg
 
Auch in 2020 beginnt wieder ein neuer Jahrgang mit der Vorbereitung auf die Konfirmation. Alle Mädchen und Jungen, die zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden (also bis Juni 2020 zwölf Jahre alt geworden sind bzw. werden), sind herzlich eingeladen.

Während der Konfi-Zeit wollen wir miteinander spielen, Spaß haben, kreativ sein, nachdenken und über viele Fragen des Glaubens und des Lebens arbeiten.

Die Konfirmandenarbeit findet voraussichtlich jeden Dienstagnachmittag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die „Konfi-Zeit“ beginnt im Mai 2020 und endet mit der Konfirmation 2021.

Anmeldungen sind noch möglich bei Pfarrer Basse (Tel.: 8009853) oder Pfarrer Blaschta (Tel.: 9284432). Wichtiger Hinweis: Auch wenn die Kinder noch nicht getauft sind, können Sie am Unterricht teilnehmen!





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü